w/k - Zwischen Wissenschaft & Kunst
Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Interviews

Hier befinden sich alle Artikel, die der Kategorie Interviews zugeordnet wurden.
Mehr Informationen zu den verschiedenen Bereichen finden Sie in unserem Text Mehr zum w/k-Programm.

Esmeralda Conde Ruiz – Empfindsame Ohren und unempfindliche Infrastrukturen. Teil II 

Von April bis Oktober 2022 war die international bekannte Komponistin, Dirigentin und Künstlerin Esmeralda Conde Ruiz zu Gast im Schaufler Lab@TU Dresden. Im Interview spricht sie mit Michael Klipphahn-Karge über ihre Erfahrungen als Artist-in-Residence.

Roland Regner: Arché

Im zweiten w/k-Interview mit Roland Regner wird zunächst das Konzept des Werkzyklus "Arché" und der Serien, aus denen er besteht, erläutert. Die Arbeitsschritte, die bei drei Serien anfallen, kommen zur Sprache.

Interview mit Till Bödeker

Dieses Gespräch entstand im Rahmen des Projekts "each grows stronger when nourished by the other", eine Kooperation der ZERO foundation, Düsseldorf, mit dem MIT Museum Studio und der Kunstakademie Düsseldorf.

Detlev van Ravenswaay: Space Art

Der Künstler Detlev van Ravenswaay definiert die Begriffe Space Art und Astronomical Art.  Sein Motto: Kreative, künstlerische Ideen zu komplizierten wissenschaftlichen Zusammenhängen fördern die Motivation zur Erforschung des Universums.