w/k - Zwischen Wissenschaft & Kunst
Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

w/k-Redakteurin Dr. Angelika Boeck verstorben

Text: Stefan Oehm und Peter Tepe | Bereich: w/k-Redaktion

Übersicht: Die für den Bereich der künstlerischen Forschung zuständige Redakteurin verstarb 2023.

Mit großem Bedauern mussten wir erfahren, dass die Künstlerin und Kunsttheoretikerin Angelika Boeck, seit 2020 Mitglied der w/k-Redaktion, bereits am 30.04.2023 nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 56 Jahren viel zu früh verstorben ist. 

Während einer Soirée im Sommer 2019, die das im Palazzo Barbarigo della Terrazza beherbergte Centro Tedesco di Studi Veneziani (Deutsches Studienzentrum in Venedig) anlässlich der Begrüßung der Stipendiaten der Bundesrepublik Deutschland ausrichtete, wurde unser w/k-Redakteur Stefan Oehm Angelika Boeck vorgestellt. In dem sich rasch entwickelnden Gespräch berichtete sie begeistert über ihr Herzensprojekt, die künstlerische Forschung. Da dieses höchst spannende Feld damals in der w/k-Redaktion noch nicht fest implementiert war, lud Stefan Oehm sie spontan zur redaktionellen Mitarbeit ein – eine Einladung, die sie freudig annahm.

Anlässlich ihrer Vorstellung als neues w/k-Redaktionsmitglied schrieb sie damals:

Meine Redaktionsarbeit wird sich hauptsächlich auf das weite Feld der künstlerischen Forschung (Artistic Research) konzentrieren. […] Darüber hinaus werde ich – auf der Grundlage von Recherchen und Gesprächen mit entsprechenden Institutionen – darüber informieren, welche Netzwerke es gibt und welche Programme und Förderungsmöglichkeiten allgemein für Künstler*innen, die an den Schnittstellen von Wissenschaft und bildender Kunst arbeiten, sowie speziell für Vertreter*innen der künstlerischen Forschung (und insbesondere der kunstpraktisch basierten Forschung) existieren.

Daraus sind die im Anhang aufgelisteten deutschen und englischen w/k-Beiträge und Beitragsbeteiligungen hervorgegangen. Da in w/k gerade eine facettenreiche Pro-und-Contra-Diskussion über Konzepte der künstlerischen Forschung stattfindet, wird Angelikas Stimme besonders schmerzlich vermisst.


Angelika Boeck: Künstlerin mit Promotion

Angelika Boeck: Artist with Doctorate

Neu bei w/k: Angelika Boeck

Introducing Angelika Boeck

Künstlerische Forschung: Zeitschriften, Plattformen, Datenbanken

Artistic Research: Journals, Platforms, Databases

Künstlerische Forschung: Was ist das?

What is Artistic Research?

Fragen an die künstlerische Forschung

Questions for Artistic Research

Socially Engaged Practice-Based Research: A PhD Pathway for Artists

Thomas Gartmann: Vertiefungen

Thomas Gartmann: An In-depth Interview

ChatGPT über künstlerische Forschung

ChatGPT on Artistic Research

Beitragsbild über dem Text: Angelika Boeck (2015). Foto: Sebastian Fenk.

Zitierweise

Stefan Oehm und Peter Tepe (2024): w/k-Redakteurin Dr. Angelika Boeck verstorben. w/k - Zwischen Wissenschaft & Kunst. https://doi.org/10.55597/d18996

Gib den ersten Kommentar ab

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert