Martin Riedel & UliK: Techno-Zirkus
Der Zirkuskünstler Martin Riedel und der Technikkünstler UliK im Gespräch über ihre Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Performance-Kunst und Technologie.
Zirkuskünste in Berlin um 1900 – Teil II
In ihrem künstlerischen Forschungsprojekt widmen sich För Künkel und Mirjam Hildbrand dem Zirkus in Berlin um 1900
Zirkuskünste in Berlin um 1900 – multimedial, experimentell und unerforscht
In ihrem künstlerischen Forschungsprojekt widmen sich För Künkel und Mirjam Hildbrand dem Zirkus in Berlin um 1900
Das Zirkusarchiv Winkler
Das Ehepaar Winkler sieht die Aufgabe ihres Archivs darin, diesen Bereich der Kulturgeschichte mit Dokumenten aus dessen Geschichte und Gegenwart zu bewahren und für die Forschung und künstlerische Auseinandersetzung bereit zu stellen.
Zirkus und die Avantgarden
Dieser Aufsatz thematisiert, wie Avantgarde-Künstler*innen sich vom Zirkus inspirieren ließen und Zirkusästhetiken und -verfahren als Modell für neuartige, polarisierende und anspruchsvolle Kunstprojekte verwendeten.
Gewaltclowns zwischen Wissenschaft und Kunst
Der Gewaltclown als Künstler und Grenzgänger an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft steht im Zentrum dieses Aufsatzes.
Ira Seidenstein: Clowning and Academia – Part II
Im zweiten Teil des Interviews "Clowning and Academia" spricht der in Australien lebende professionelle Clown-Performer und -Trainer, Theatermacher und Kreativcoach Dr. Ira Seidenstein über die kulturelle und intermediale Faszination, die Clown-Gestalten seit jeher ausüben.
Ira Seidenstein: Clowning and Academia – Part I
Dr. Ira Seidenstein ist ein außergewöhnlicher Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Kunst: ein professioneller, promovierter Clown, Dozent, Schauspieler, Performer, Regisseur und Autor.