w/k - Zwischen Wissenschaft & Kunst
Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Hermeneutikvortrag mit Diskussion

Den Vortrag Kognitive Hermeneutik – Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung hielt der w/k-Herausgeber Peter Tepe zum ersten Mal am 18. Januar 2020 in Köln. Er gehörte zum internationalen transdisziplinären Kolloquium Hermeneutik im Dialog der Methoden, das der Psychologe Rainer J. Kaus organisiert hatte. Zum zweiten Mal wurde der Vortrag am 26. Mai 2020 im Philosophischen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf präsentiert, und zwar im Forschungsseminar des Lehrstuhls für Theoretische Philosophie; der Lehrstuhlinhaber Gerhard Schurz ist auch Beirat von w/k. In beiden Fällen kam auch die von Tanja Semlow erarbeitete PowerPoint-Präsentation zum Einsatz.

In Corona-Zeiten fanden der Vortrag und die anschließende Diskussion über Zoom statt. Die Mitarbeiter von Gerhard Schurz haben dankenswerterweise sofort das Videomaterial bearbeitet und die für eine Veröffentlichung des Diskussionsteils erforderlichen Genehmigungen der Teilnehmer eingeholt. Daher kann sowohl der Vortrag als auch die mehr als eine Stunde dauernde intensive Diskussion in w/k bereits wenige Tage nach der Veranstaltung zugänglich gemacht werden.